Kontakt:

Ludbert Schmuck

Schillerstr.7

04543 Geithain


Telefon:

+49 34341  41525

 

E-Mail

 


50 Jahre Kleingartenverein Frohe Zukunft e. V.

Am 12. April 1963, also vor 50 Jahren, gründeten 43 interessierte Bürger aus Geithain den Kleingartenverein „Frohe Zukunft“. Diese Gründungsversammlung fand in der damaligen Gaststätte „Garküche“ statt, heute Sitz der Fa. Musikelektronik.

Aus Anlass dieses Jubiläums hatte der Vorstand des Vereins zu einer Festveranstaltung in das Bürgerhaus Geithain eingeladen. Fast alle Mitglieder des Vereins folgten dieser Einladung.

Ein Vorbereitungskomitee hatte die Aufgabe übernommen, dieses Fest vorzubereiten. In seiner Festrede ging der Vorsitzende des Vereins, Herr Schmuck, auf den schwierigen Beginn dieser Gartenanlage ein. Auf dem Gelände befand sich eine Sauerkirchplantage, die zunächst gerodet werden musste. 4 Gründungsmitglieder von damals bewirtschaften heute noch ihre Gärten und konnten vom Anfang berichten.

Nach der Festrede nahmen die Anwesenden das Essen ein, welches vom Speiseservice Schiener bereitgestellt wurde. Die Getränke lieferte Getränkehandel Frauendorf.

Allen Mitgliedern wurde zur Erinnerung an dieses Jubiläum ein Handtuch überreicht, auf welchem sich ein Bild seines Gartens befand. Dieses Geschenk wurde zum großen Teil vom Matratzencenter Kaufmann gesponsert.
 
Ein Alleinunterhalter versetzte die Gäste anschließend in beste Stimmung. Bis Mitternacht wurde dann kräftig das Tanzbein geschwungen.
Ausgestaltet wurde das Bürgerhaus vom Blumenhaus Sell und vom Obstbaubetrieb Lorenz, bei denen wir uns herzlich bedanken.

Ein besonderer Dank galt den vielen Frauen im Verein. Sie sind im Januar da, wenn es gilt, im Rahmen unserer Hauptversammlung das Frühstück zu organisieren und herzurichten.
 
Beim Erdbeertortenessen werden sie gebraucht und sie sind da. Tisch ausschmücken, eindecken, Kaffee kochen, bedienen, abwaschen und wieder aufräumen – alles dies verrichten sie mit großer Umsicht.
Foto: Jens Paul Taubert - Auf das Jubiläum ihres Kleingartenvereins "Frohe Zukunft" erheben die Mitglieder im Bürgerhaus ihr Glas.
Foto: Jens Paul Taubert - Auf das Jubiläum ihres Kleingartenvereins "Frohe Zukunft" erheben die Mitglieder im Bürgerhaus ihr Glas.